die Gesellschaft

Wir über uns

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Neuss e.V. setzt sich für die Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Christen und Juden bei gegenseitiger Achtung aller Unterschiede ein. Wir erinnern uns an gemeinsame Ursprünge von Judentum und Christentum und wollen die Zeugnisse jüdischer Geschichte in Neuss bewahren.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Beteiligung von jungen Menschen an unseren Veranstaltungen, Gedenkstunden sowie an christlichen und jüdischen Festen und Feiern zu fördern.

Wir wenden uns entschieden gegen alle Formen von Judenfeindschaft, religiösen, rassistischen und politischen Antisemitismus sowie Antizionismus. Ebenfalls wenden wir uns entschieden gegen Diskriminierung von einzelnen und Gruppen aus religiösen, weltanschaulichen, politischen, sozialen und ethnischen Gründen. Die Solidarität mit dem Staat Israel ist uns ein besonderes Anliegen.