Die Wahrnehmung um und über den 07. Oktober 2024, dem Hamas-Terrorangriff auf Israel, verliert sich in der Gesamtgesellschaft. Die Jüdische Gemeinde Düsseldorf sieht es als Ihre Aufgabe an, die Geschehnisse nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dieses ist umso wichtiger, da die Anti-Israelischen Ereignisse auf der Berlinale an diesem Wochenende oder auch anti-deutsch/israelische Sprechchöre auf „Kundgebungen gegen rechts“ am Brandenburger Tor in Berlin zeigen, dass eine große Anzahl von Menschen nach wie vor die Täter dieses Terrorismus nicht wahrhaben oder zumindest nicht benennen wollen.
In der Zeit vom 18. – 22.03.2024 werden Rotem Katz und Nadav Tzabari, zwei junge Lehrer aus Israel, in Düsseldorf sein. Am 07.10. waren sie im Kibbuz Nahal Oz und erlebten dort den Terror. Die Jüdische Gemeinde Düsseldorf hat seit mehreren Wochen die „Patenschaft“ für den Kibbuz übernommen und möchte gerne eine öffentliche Veranstaltung mit den beiden israelischen Gästen durchführen. Auf die Anfrage der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf habe ich sofort die Unterstützung durch unsere Gesellschaft zugesagt und unser (persönliches) Mitglied Pfarrer Jörg Zimmermann und unser (korporatives) Mitglied, seine Ev. Christuskirchengemeinde, haben sich sofort mit dem Martin-Luther-Haus als innerstädtische Veranstaltungsort als Gastgeber für die Jüdische Gemeinde zur Verfügung gestellt.
Daher übersende ich Ihnen anhängend die Einladung zu dieser öffentlichen Veranstaltung, die am Donnerstag, 21.03.2024 um 19.00 Uhr im Martin-Luther-Haus, Drususallee 63 in Neuss stattfindet. Ich bitte Sie um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen ein Einlass zur Veranstaltung nur nach vorheriger Anmeldung über die Webseite www.jgdus.de/neuss möglich ist. Auch müssen Sie Ihren Personalausweis mitbringen.
Nehmen Sie die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Ereignisse informieren zu können, wahr und werben Sie, wo immer möglich, für dieses Veranstaltung.
Sollten Sie an diesem Abend keine Zeit haben, können Sie auch die gleiche Veranstaltung in Düsseldorf am Dienstag, 19.03.2024 um 19.00 Uhr in der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf (Leo-Baeck-Saal), Paul-Spiegel-Platz 1 besuchen. Auch hier ist die Anmeldung zwingend erforderlich unter www.anmeldung.jgdus.de
Mit freundlichem Gruß
Dorothea Gravemann